Im April dieses Jahres startete Spotify die globale Initiative EQUAL zur Förderung der Gleichberechtigung von Frauen in der Musikbranche. Ein halbes Jahr nach dem Start zieht der Audio Streaming Service eine erste Bilanz. Demnach erzielten die EQUAL-Playlists auf Spotify in 177 Märkten mehr als 29 Millionen Streams. Zudem wurden die EQUAL-Künstlerinnen im ersten Monat ihrer Teilnahme mehr als 1.500 Mal zu über 600 Playlists hinzugefügt.
Mit EQUAL unterstützt Spotify Künstlerinnen, die sich als weiblich identifizieren, unter anderem durch individuell zugeschnittene Marketingmaßnahmen. Zudem gibt es monatlich aktualisierte lokale und globale Playlists, die die Musikerinnen des Förderprogramms in den Fokus rücken. Für beide Playlists wird jeden Monat eine “Künstlerin des Monats” ernannt, die dann auf dem jeweiligen Cover zu sehen ist und mit einer organischen und On-Platform Marketing-Kampagne begleitet wird. In einem EQUAL Board entwickelt Spotify gemeinsam mit 15 Organisationen aus der ganzen Welt Maßnahmen, um die Musikbranche für Künstlerinnen noch gerechter zu gestalten.
Künstlerinnen, die mit EQUAL Erfolge auf Spotify feierten:
- Bei der Sängerin LUNA hat sich die Anzahl der monatlichen Hörer*innen in dem Monat, in dem sie ins EQUAL-Programm aufgenommen wurde, mehr als verdreifacht. Die Anzahl der Streams stieg in nur einem Monat um 486 Prozent. Die Streams ihrer Songs außerhalb ihres Heimatmarktes erhöhten sich um das Zehnfache.
- Bei Musikerin Somi haben sich die Streams ihrer Songs außerhalb ihres Heimatmarktes sowie die Anzahl der monatlichen Hörer*innen verdoppelt. Sie wurde zudem doppelt so häufig redaktionell entdeckt und die Anzahl der Streams wuchs in dem Monat, in dem sie in das Programm aufgenommen wurde, um 516 Prozent.
- Bei Meryl haben sich die Streams ihrer Songs aus kuratierten Playlists um mehr als 300 Prozent erhöht. Die Anzahl ihrer monatlichen Hörer*innen ist zudem um 56 Prozent gestiegen. Seit sie EQUAL-Künstlerin wurde, wurde sie doppelt so oft in redaktionellen Playlists entdeckt.
- Auch DUDA BEAT konnte durch das EQUAL-Programm ihre Bekanntheit steigern. Die Anzahl der Streams ihrer Songs aus kuratierten Playlists hat sich verdoppelt. Und auch die Anzahl der Streams ihrer Songs außerhalb ihres Heimatmarktes stieg um 45 Prozent, nachdem sie in das Musikprogramm aufgenommen wurde.
Mehr Informationen gibt es im internationalen Newsroom.
